Das Gasthaus "Zur Krone" ist das Stammhaus der Familie Foshag. Alle Vorfahren waren Schmied, bzw. Hufschmied und verbreiteten das Handwerk in der ganzen Region. Vor ca. 400 Jahren war der erste im Stammbaum Hofschmied beim Graf von Erbach. Die nächste Generation machte sich in Gammelsbach ansässig und war auch als Hufschmied der Burg Freienstein, das Wahrzeichen von Gammelsbach tätig.

Neben der Schmiede war auch schon eine kleine Gaststube und Landwirtschaft dabei. Die Schmiede ist heute noch vorhanden und steht unter Denkmalschutz.

Gammelsbach ist ein sehr altes Dorf, das bereits am 9. Mai 772 aus Anlaß einer Schenkung an das Kloster Lorsch genannt wurde. Die Burg Freienstein aus dem 12. Jahrhundert war eine Grenzburg am Übergang vom Krähberg zum Neckar.

Burg Freienstein, Wahrzeichen von Gammelsbach

 

 
Wir haben uns auf Ausflügler, Wanderer, Kegler, Sportler und Festlichkeiten bis zu 140 Personen spezialisiert. Küchenchef Wolfgang kreiert leckere Menüs und deftige Gerichte. Frische deutsche, regionale und saisonale Küche.

Spezialitäten sind Wild und Fischgerichte. Der Service hält hervorragende internationale und regionale Weine, Biersorten und andere Getränke bereit.

Wir würden uns freuen wenn Sie uns einmal besuchen kommen, unsere schöne Landschaft geniesen und uns weiter empfehlen..

K├╝chenchef - Wolfgang Gerbig
Top

Hotel Gasthof "Zur Krone" - Tel.06068 2274  | Krone-gammelsbach@t-online.de